Starnberger Flügelbahnhof: Stadt und Bahn stellten gemeinsam die aktuellen Planungen vor

Am Montag, den 22. Oktober 2018, hat die Landeshauptstadt München gemeinsam mit der DB Station&Service AG im Rahmen des Genehmigungsverfahrens für den Neubau des Starnberger Flügelbahnhofs einen Erörterungstermin durchgeführt. Ziel der Veranstaltung war es, die Öffentlichkeit frühzeitig über das Projekt zu informieren. Rund 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung in den Rathaussaal des Alten Rathauses gefolgt.

Nach einer kurzen Begrüßung stellte Professor Dr. Martin Ruckert vom Bezirksausschuss 2 Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt die Teilnehmer vor. Andreas Uhmann vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung erläuterte das Projekt zusammen mit Iris Ludwig, der Projektentwicklerin der DB Station&Service AG, und Martin Klemp vom Architekturbüro Auer Weber.

Andreas Uhmann stellte zunächst das Genehmigungsverfahren des vorhabenbezogenen Bebauungsplans vor und zeigte die bisherigen Schritte im Projekt auf. Danach erläuterte Iris Ludwig die Notwendigkeit des Neubaus. Dabei ging sie auch auf die unterschiedlichen Genehmigungsverfahren für Rückbau und Neubau des Starnberger Flügelbahnhofs ein. Abschließend stellte Martin Klemp die Pläne des geplanten Neubaus im Detail vor.

Im Anschluss stellten die Bürgerinnen und Bürger Fragen zum Projekt und diskutierten die aktuellen Planungen gemeinsam mit den Projektverantwortlichen von Stadt und Bahn. Es wurde kontrovers aber sachlich diskutiert und die Verantwortlichen konnten einige Anregungen und Themen aus dieser Veranstaltung mitnehmen.

Die Unterlagen liegen vom 15. Oktober 2018 bis zum 15. November 2018 im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan zur Einsicht bei der Landeshauptstadt München aus. Zudem sind die Unterlagen innerhalb dieser Auslegungsfrist unter www.muenchen.de/auslegung zu finden.

Zurück