Kosten (Planungs- und Baukosten)
- Die Kosten sind in den Gesamtkosten für die 2. Stammstrecke München enthalten.
Finanzierung
- Bund
- Freistaat Bayern
- Deutsche Bahn AG
- Landeshauptstadt München
Die „LZB Pasing“ (NEM 18) ist als eine von sieben netzergänzenden Maßnahmen Bestandteil des Bau- und Finanzierungsvertrags zur 2. Stammstrecke München.
Aktueller Stand
- Im Dezember 2016 erfolgte die Durchfinanzierung der 2. Stammstrecke München. Diese umfasst ein Paket an Infrastrukurmaßnahmen. Dazu gehören sieben sogenannte "netzergänzende Maßnahmen" (NEM), so auch die LZB Pasing (NEM 18). Die Planungen werden unter Berücksichtigung der Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke München durchgeführt.
Terminplan
- Geplanter Baubeginn im Jahr 2024
- Inbetriebnahme spätestens mit der 2. Stammstrecke München