Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK)

Das Projekt

Die Truderinger Kurve ist eine Teilmaßnahme der Ausbaustrecke München–Mühldorf–Freilassing/Burghausen (ABS 38). Sie schafft eine direkte Verbindung für die Güterverkehre aus Italien und Österreich (Brenner) zwischen München-Trudering und München-Riem Umschlagbahnhof (Ubf).

Die Daglfinger Kurve ist Bestandteil des Ausbaukonzepts im Knoten München. Sie schafft eine direkte Verbindung für die Güterverkehre der ABS 38 und aus München-Riem (Ubf) an den Münchner Nordring.
Die beiden Kurven ermöglichen eine effizientere Logistik für Güter aus Südostbayern sowohl an die Häfen im Norden (Hamburg/Bremerhaven) als auch nach Süden (Brenner). Für Güter aus Italien und Österreich Richtung Norden sind die Verbindungen essenziell.

Der zweigleisige Ausbau Daglfing–Trudering ist Bestandteil der Daglfinger Kurve und erhöht die Streckenleistungsfähigkeit des momentan eingleisigen Streckenabschnitts.

Den Bahnausbau im Münchner Osten fasst unser Projektfilm zusammen. Jetzt anschauen in unserer Mediathek.

Daten & Fakten

 
Projektname Daglfinger und Truderinger Kurve sowie zweigleisiger Ausbau Daglfing–Trudering (DTK)
ProjektzielKapazitätserhöhung
ProjektstandFeinplanung

Maßnahmen

  • Neubau einer zweigleisigen, elektrifizierten Verbindungskurve zwischen den Bahnhöfen München-Daglfing und München-Riem für eine Geschwindigkeit von 80 km/h
  • Neubau einer eingleisigen, elektrifizierten Verbindungskurve zwischen den Bahnhöfen München-Trudering und München-Riem für eine Geschwindigkeit von 80 km/h
  • Erweiterung des eingleisigen Streckenabschnitts zwischen München-Daglfing und München-Trudering um ein zweites Streckengleis für eine Geschwindigkeit von 100 km/h

Nutzen & Ziele

  • Stärkung des Schienengüterverkehrs
  • Entlastung von Mensch und Umwelt durch die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene
  • Kapazitätserweiterung durch die Entflechtung von Güter- und Personenverkehr
  • Verbesserung der Betriebsqualität durch Auflösung von Engpässen
  • Entlastung des Südrings sowie des Rangierbahnhofs München Ost vom Güterverkehr
  • Lärmentlastung der Anwohner durch Umsetzung von Schallschutzmaßnahmen nach den gesetzlichen Vorgaben der Lärmvorsorge

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