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Wendegleis Weßling (NeM 16)

einschließlich barrierefreier Ausbau

Kurzbeschreibung

  • Bau eines 210 Meter langen Gleises zum Abstellen und Wenden von S-Bahn-Zügen
  • Einbau von drei neuen Weichen sowie Erneuerung der fünf Bestandsweichen und der Bahnhofsgleise
  • Anpassung der technischen Ausrüstung (u.a. Leit- und Sicherungstechnik und Oberleitungen)
  • Neubau eines Bahnsteigdaches und zwei Wetterschutzanlagen
  • Barrierefreier Ausbau:
    • Bau eines neuen, 96 cm hohen Mittelbahnsteiges
    • Bau einer zusätzlichen Unterführung am östlichen Bahnsteigende mit barrierefreien Anschlüssen an den Bahnsteig (Aufzug) und an das öffentliche Straßennetz (Rampen)
    • Einbau Blindenleitsystem

  • Verbesserung der Betriebsqualität und Steigerung der Flexibilität bei Betriebsstörungen
  • Herstellung eines barrierefreien Zuganges zum Bahnsteig
  • Stufenfreies Ein- und Aussteigen in die S-Bahn-Züge
  • Verbesserung des Erscheinungsbildes der Station
  • Bessere Erreichbarkeit und Verkürzung der Fußwege durch Bau eines zweiten Bahnsteigzuganges

  • Die Kosten sind in den Gesamtkosten für die 2. Stammstrecke München enthalten.

  • Bund
  • Freistaat Bayern
  • Deutsche Bahn AG
  • Landeshauptstadt München

Das „Wendegleis Weßling“ (NeM 16) ist als eine von sieben Netzergänzenden Maßnahmen Bestandteil des Bau- und Finanzierungsvertrags zur 2. Stammstrecke München.

Die Finanzierung für den barrierefreien Ausbau erfolgt über das "Bayernpaket" zum barrierefreien Ausbau der Verkehrsstationen.

  • Im Dezember 2016 erfolgte die Durchfinanzierung der 2. Stammstrecke München. Diese umfasst ein Paket an Infrastrukturmaßnahmen. Dazu gehören sieben sogenannte "Netzergänzende Maßnahmen" (NeM), so auch der Bau des Wendegleises Weßling (NeM 16). Die Planungen werden unter Berücksichtigung der Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke München durchgeführt. Der barrierefreie Ausbau der Station erfolgt parallel.
  • Aktuell läuft die Entwurfs- und Genehmigungsplanung.
  • Die Genehmigungsplanung soll 2020 beim Eisenbahnbundesamt (EBA) eingereicht werden. Nach der Vollständigkeitsprüfung werden die Träger Öffentlicher Belange beteiligt und die Unterlagen öffentlich ausgelegt.

  • geplanter Baubeginn in 2023
  • Inbetriebnahme in 2024
  • Grob-
    planung
  • Fein-
    planung
  • Genehmigungs-
    verfahren
  • Bauvor-
    bereitung
  • Bauphase
     
  • Inbetrieb-
    nahme
 
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  • Wendegleis:

    DB Netz AG, Kommunikationsteam 2. Stammstrecke München  

    Die 2. Stammstrecke im Internet: www.2.stammstrecke-muenchen.de

    Schreiben Sie uns:2.Stammstrecke@deutschebahn.com

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    Oder rufen Sie uns an unter 089 / 130822991

     

    Barrierefreier Ausbau:

    DB Station & Service AG

    Bauinfo-Bahnhoefe-Bayern@deutschebahn.com