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Ausbau S4 West Pasing–Buchenau

einschließlich barrierefreier Ausbau

Kurzbeschreibung

  • Viergleisige, höhenfreie Ausfahrt aus Pasing
  • Bau eines dritten Gleises zwischen Pasing und Eichenau
  • Verkürzung des Signalabstandes zwischen Eichenau und Buchenau
  • Einbindung in den Knoten München-Pasing
  • Barrierefreier Ausbau der Stationen München Leienfelsstraße, München-Aubing und Eichenau
  • Vorgezogener barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Puchheim im Zuge eines separaten Projektes
  • Beseitigung der drei Bahnübergänge Hellensteinstraße, Germeringer Weg und Waldweg
  • Umsetzung von Schallschutzmaßnahmen nach den Kriterien der Lärmvorsorge
  • Anpassungen an Gleisen, Weichen, Oberleitungen und Signaltechnik

  • Mehr Reiseangebote nach München durch Schaffung von zusätzlichen Kapazitäten (z.B. Express-S-Bahn)
  • Entspannung des Knotens Pasing durch Entflechtung des S-Bahnbetriebes vom Fern-, Regional- und Güterverkehr
  • Sicherheits- und Komfortgewinn durch Aufhebung der Bahnübergänge
  • Entlastung der Anlieger vom Schienenlärm
  • Herstellung barrierefreier Zugänge zu den Bahnsteigen, stufenfreies Ein- und Aussteigen in die S-Bahn-Züge und Verbesserung des Erscheinungsbildes an den Stationen München Leienfelsstraße, München-Aubing und Eichenau

  • ca. 500 Mio. Euro

Bund

  • Die Vorplanung ist abgeschlossen
  • Nächster Schritt: Feinplanung

  • Abschluss der Vorplanung in 2019 erfolgt
  • Start der Feinplanung Anfang 2020
  • Einreichung Planfeststellungsverfahren Mitte 2021
  • Baubeginn geplant für 2025 
  • Grob-
    planung
  • Fein-
    planung
  • Genehmigungs-
    verfahren
  • Bauvor-
    bereitung
  • Bauphase
     
  • Inbetrieb-
    nahme
 
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