Ab Mitte Januar 2021 werden an knapp 120 verschiedenen Punkten beiderseits der heutigen Bahnstrecke zwischen dem Heizkraftwerk München Nord und der Kreuzung der Gleise mit der Autobahn A94 Bohrungen für die Baugrunduntersuchung durchgeführt.

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Am 30.7.2020 um 17 Uhr fand die Vorstellung zum Projekt, dem aktuellen Planungsstand sowie dem Ergebnis des Variantenauswahlverfahrens digital per Webcast statt.

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Das Projekt „4-gleisiger Ausbau Daglfing–Johanneskirchen“ hat nun eine eigene Projektwebseite. Dort erfahren Sie alles Wissenswerte zum Ausbauvorhaben und über das gerade abgeschlossene Variantenauswahlverfahren.

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Ein weiterer Schritt der Vorplanung im Projekt „4-gleisiger Ausbau Daglfing-Johanneskirchen“ ist geschafft. Die Grobvariantenuntersuchung, durchgeführt von einem unabhängigen Experten der Universität Innsbruck, ist abgeschlossen. 

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Die Planfeststellungsunterlagen werden ab Montag, 10.02.2020 in der Stadt Wolfratshausen, in der Stadt Geretsried und in der Gemeinde Königsdorf öffentlich ausgelegt.

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Erfahren Sie in unserem Erklärfilm alles Wichtige über die Planungen zum viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke Daglfing–Johanneskirchen.

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Wir möchten Ihnen das Bahnprojekt "S7-Verlängerung Wolfratshausen–Geretsried Süd" gerne vorstellen und Gelegenheit geben, Fragen zu stellen: am 16. Januar 2020 in Wolfratshausen und am 23. Januar 2020 in Geretsried.

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Aufgrund der engen Abstimmung von DB und der Stadt Fürstenfeldbruck und der konstruktiven Zusammenarbeit konnten die Plangenehmigungsunterlagen sehr rasch fertig gestellt und bereits Mitte November 2019 beim Eisenbahnbundesamt eingereicht werden.

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Bayerns Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart übergab heute einen Förderbescheid für die Vorplanung einer Bahnsteigquerung zwischen Holzkirchner Bahnhof und Starnberger Flügelbahnhof.

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Erklärfilm: Planung von Infrastrukturprojekten

Damit wir auch in Zukunft umweltfreundlich mobil bleiben, plant und baut die Deutsche Bahn schon heute überall im Land neue Gleise, Brücken und Stationen. Aber wie geht das? Wie läuft die Planung ab? An welcher Stelle können sich Bürgerinnen und Bürger einbringen – und warum vergehen oft viele Jahre bis zur Inbetriebnahme? An einem einfachen Beispiel möchten wir Ihnen die Abläufe näher bringen.

Die Metropolregion München ist ein dynamisch wachsender Siedlungs- und Wirtschaftsraum. Täglich nutzen 800.000 Fahrgäste die Münchner S-Bahn, viermal so viele wie zum Zeitpunkt der Eröffnung im Jahr 1972 geplant. Das stellt die Infrastruktur in der Landeshauptstadt und der gesamten Region vor Herausforderungen, die nur durch zusätzliche Investitionen gemeistert werden können. Unser Ausbauprogramm umfasst über 6 Milliarden Euro und etwa 50 Einzelprojekte in der Region München. Damit machen wir München fit für die Zukunft.

Hintergrund: Unser Konzept für München

Handlungsfelder

Barrierefreier Ausbau von Stationen

Besonders Personen mit eingeschränkter Mobilität sind bei ihren täglichen Wegen auf einen barrierefreien Öffentlichen Nahverkehr angewiesen. Die Deutsche Bahn ist sich dieser Verantwortung bewusst, daher ist schon heute deutlich über die Hälfte der Münchner S-Bahn-Stationen barrierefrei. Schrittweise werden nun auch die übrigen Haltepunkte und Bahnhöfe vollständig barrierefrei ausgebaut, einschließlich des Münchner Hauptbahnhofs.