95 Meter lang, 16 Meter hoch und 1.350 Tonnen schwer – das sind die Eckdaten der neuen stählernen Stabbogenbrücke westlich der S-Bahn-Station Hirschgarten. Jetzt kommt sie an ihre finale Position, wo sie künftig die Gleise der 2. Stammstrecke über den Südring führt.

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Die Deutsche Bahn informiert am Mittwoch, 21. Juli, ab 18 Uhr in einer digitalen Informationsveranstaltung über die Planungen zum Ausbau des Bahnhofs Weßling.

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Der Start für eines der wichtigsten Bahnausbau-Projekte in München steht kurz bevor: Ab Oktober beginnt die DB mit dem Bau des neuen elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof. 

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Das Eisenbahnbundesamt hat die Pläne zum Bau des neuen elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof genehmigt – und damit grünes Licht für eines der wichtigsten Bahnausbau-Projekte in München gegeben.

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Mit der aktuellen Frühjahrs-Ausgabe informieren wir Sie über die wichtigsten Neuigkeiten zu den Ausbauprojekten in und um München.

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Aktuell liegen die Planfeststellungsunterlagen zum Bauprojekt öffentlich aus – zum einen digital im Internet, zum anderen in Papierform in den Kommunen entlang der geplanten Strecke. Ergänzend dazu bietet das Projektteam der Walpertskirchener Spange noch bis zum 25. Mai 2021 Telefonsprechstunden an.

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Die Strecke zwischen Pasing und Eichenau wird nun „aufwärtskompatibel“ geplant.

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Freistaat Bayern gibt grünes Licht für Planungen der DB für Pendelzugverkehr über den Nordring zum BMW Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ).

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Für die geplante S7-Verlängerung zwischen Wolfratshausen und Geretsried steht eine nächste wichtige Etappe an. Ab dem 15. Februar startet die Online-Konsultation durch die Anhörungsbehörde, die Regierung von Oberbayern. 

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Erklärfilm: Planung von Infrastrukturprojekten

Damit wir auch in Zukunft umweltfreundlich mobil bleiben, plant und baut die Deutsche Bahn schon heute überall im Land neue Gleise, Brücken und Stationen. Aber wie geht das? Wie läuft die Planung ab? An welcher Stelle können sich Bürgerinnen und Bürger einbringen – und warum vergehen oft viele Jahre bis zur Inbetriebnahme? An einem einfachen Beispiel möchten wir Ihnen die Abläufe näher bringen.

Die Metropolregion München ist ein dynamisch wachsender Siedlungs- und Wirtschaftsraum. Täglich nutzen 800.000 Fahrgäste die Münchner S-Bahn, viermal so viele wie zum Zeitpunkt der Eröffnung im Jahr 1972 geplant. Das stellt die Infrastruktur in der Landeshauptstadt und der gesamten Region vor Herausforderungen, die nur durch zusätzliche Investitionen gemeistert werden können. Unser Ausbauprogramm umfasst über 6 Milliarden Euro und etwa 50 Einzelprojekte in der Region München. Damit machen wir München fit für die Zukunft.

Hintergrund: Unser Konzept für München

Handlungsfelder

Barrierefreier Ausbau von Stationen

Besonders Personen mit eingeschränkter Mobilität sind bei ihren täglichen Wegen auf einen barrierefreien Öffentlichen Nahverkehr angewiesen. Die Deutsche Bahn ist sich dieser Verantwortung bewusst, daher ist schon heute deutlich über die Hälfte der Münchner S-Bahn-Stationen barrierefrei. Schrittweise werden nun auch die übrigen Haltepunkte und Bahnhöfe vollständig barrierefrei ausgebaut, einschließlich des Münchner Hauptbahnhofs.