Nahe der Ortschaft Obergeislbach wird künftig die Walpertskirchner Spange in die Strecke München–Mühldorf einmünden.


Kurzbeschreibung
- Neubau einer eingleisigen, ca. 9 km langen, elektrifizierten Strecke vom Abzweig Obergeislbach (an der Strecke München–Mühldorf) nach Erding
- Neubau der Verkehrsstation im Bahnhof Erding (Regionalbahn) mit einem Bahnsteig als unterirdische barrierefreie Personenverkehrsanlage. Die Station wird als Vorwegmaßnahme im Projekt Erdinger Ringschluss (2. Bauabschnitt) realisiert.
- Neubau des Tunnels Wasserturm
- Neubau des Überwerfungsbauwerks Obergeislbach zur Einbindung in die Strecke München–Mühldorf
- Bau von sieben Eisenbahnbrücken und von einer Straßenbrücke
- Erstellung des Oberbaus und der Technischen Ausrüstung inkl. erforderlichem Schallschutz auf dem gesamten Projektabschnitt
- Die Strecke wird fernverkehrstauglich ausgerüstet.
- Für die Inbetriebnahme der Strecke ist die Elektrifizierung und der (Teil-)Ausbau der ABS 38 erforderlich.